SV Turm Lahnstein

Schach am Rhein-Lahn-Eck

Rhein-Ahr-Mosel-Jugendopen

Pünktlich am 1.Samstag im September luden die Schachfreunden Nickenich zu ihren Jugendturnier ein. Über 90 Kinder waren angereist, darunter 10 Lahnsteiner.

Vier von den Lahnsteiner spielten in der U12 mit, wobei wir Joshua eigentlich für die U14 gemeldet hatten. So war sein Vorsprung auf den Zweitgesetzten mehr als 300 Wertungspunkte. Gerade das ist aber dann meist kein sicherer Durchlauf, verführt es doch zu Unachtsamkeiten. In Runde 4 konnte Joshua mit viel Geschick sich noch aus einer schwierigen Position befreien, eine Runde später ließ er seinen König dann doch zu sehr allein. Mit 6 Punkten reichte es aber dank der besseren Buchholz zum Turniersieg. Christian, Ben und Jonathan spielten in den letzten Turnieren deutlich stärker. Während Christian sich noch ins Mittelfeld retten konnte, lief bei Jonathan und Ben diesmal wenig zusammen. Alle drei spielen auch zusammen in einer Fußballmannschaft, die zuvor auch eine ‚knappe‘ Niederlage einstecken musste. Lag es daran? Trotzdem hatten alle sichtlich Spaß am Turnier, was denke ich die Hauptsache ist.

In der U10 waren Patrick und Johanna dabei. Johanna startete trotz einer Niederlage gegen einen starken Spieler gut. So ein Turnier strengt sie aber immer an und in den letzten beiden Partien war nicht mehr so viel drin. Ganz anders bei Patrick, der immer schwer reinkommt, aber mit zwei Siegen hinten heraus sich noch unter die ersten 10 spielen konnte.

Meine Hauptaufmerksamkeit lag in Nickenich vor allem bei unseren jüngsten Spielern in der U8. Alexa, Niclas und Julius spielten ihr erstes Schachturnier! Der ebenfalls noch 6jährige Vincent spielte schon sein 3.Turnier und zeigte den anderen vor Spielbeginn wie man die Schachuhr zu bedienen hat. Das war für unseren pfiffigen Nachwuchs kein Problem. Auch wenn man meist erstmal mit Niederlagen anfängt hatten alle vier doch auch ihre Erfolgserlebnisse. Highlight war sicher, dass Vincent ein dreizügiges Grundlinienmatt mit Damenopfer aufs Brett zauberte. Neben mir hat es auch deren Eltern viel Freude gemacht mit welcher Begeisterung hier kombiniert wurde.

Vielen Dank an den Ausrichter für ein schönes Turnier. Im Link die Tabellen und noch ein paar Bilder:

http://www.schachtreff-nickenich.de/startseite/jugend-open/ausschreibung.html

 

Advertisements

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.