SV Turm Lahnstein

Schach am Rhein-Lahn-Eck

Deuschte Schulschachmeisterschaft

Hinterlasse einen Kommentar

Bericht   Kurt Sanner. Bilder Kurt Sanner und DSJ.

 

In der ersten Runde haben wir gegen den Deutschen Meister aus Hannover gespielt. Und so starteten wir mit einem halben Brettpunkt

durch David. Es folgte unser bestes Ergebnis gegen die Grundschule aus Hamburg-Brockdorff. Ein glattes 4:0 katapultierte uns wieder weit nach vorne.

In Runde 3siegten wir 3:1 gegen Bremen was uns den nächsten schweren Brocken bescherte: Raefeld aus NRW. Nur David konnte einen Brettpunkt erspielen.

Anders als bei normalen Mannschaftskämpfen zählten hier in erster Linie nicht die Mannschaft- sondern die Brettpunkte.

In Runde 5 und 6 trafen wir wieder auf 2 Nordlichter: Kiel und Rostock waren die Gegner und beide sehr stark. Aus beiden Begegnungen sammelten wir nur einen halben Brettpunkt, was ein starkes Absacken in der Tabelle nach sich zog. Nach 2 Siegen mit jeweils 3:1 keimten wieder Hoffnungen auf, doch noch in der oberen Tabellenhälfte zu landen. Diese erfülltenen sich dann aber doch nicht. Nur auf David war Verlass. Er holte seinen 7 Punkt. Unsere Mannschaft belegte in der Endabrechnung Platz 58 von 76 Mannschaften.

Dem Ausrichterteam um Kirsten Siebarth muss man ein großes Lob zollen. Alle Teilnehmer samt Eltern und Betreuer waren im Ahorn Berghotel bestens aufgehoben. Frühstück, Rundenplan, Mittagessen und Freizeitprogramm, alles klappte wie am Schnürchen. In jeder Runde fanden die Spieler ein kleines Geschenk auf ihren Brettern.

Bei der Siegerehrung gab es für jeden Spieler einen Pokal und eine schöne Urkunde. Hier hat keiner seine Teilnahme bereut.

Im Zusatzprogramm  für die Lahnsteiner wurde die Wartburg in Eisenach besichtigt und in die Marienglasgrube in Friedrichroda eingefahren, wie die Bergleute sagen.

Alles in Allem eine hervorragende Werbung für den Schachsport.

 

Hier die Ergebnisse im Netz: https://www.deutsche-schachjugend.de/2018/dsm-wk-g/

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s