SV Turm Lahnstein

Schach am Rhein-Lahn-Eck

Vereinsmeisterschaft 2018

Bericht von Turnierleiter Michael Sefeloge:

 

Nach der 6. Runde stehen zwei Spieler an der Spitze der Tabelle, die bisher alles gewonnen haben und nur untereinander Remis spielten. Deshalb wird der Titel in diesem Jahr in einem Fernduell entschieden werden. Von den beiden Spitzenbegegnungen habe ich, selbst beschäftig, nicht viel mitbekommen. Ich konnte nur kurz sehen, dass Ralf Teichgräber mindestens zwei Figuren opferte, um den König zu erlegen. Als dies fehlschlug, gab er die Partie auf. Joshua Lenz verlor überraschend schnell seine Partie gegen Werner Sonnhoff, Einzelheiten weiß ich nicht. Zwei Partien wurden vorgespielt, David Meuer und Peter Schreieck trennten sich ebenso friedlich wie Jakub Rezakovic und Kurt Sanner. Eine um vieles verbesserte Spielanlage als noch im letzten Jahr zeigte Lasse Werling dem Berichterstatter. Zwischenzeitlich drohte er sogar mit einem ein zügigem Matt, welches nur mit einem Bauernopfer zu verhindern war. Wenn er jetzt noch in kritischen Situationen ein bisschen länger nachdenkt, ist er auf dem richtigen Weg. Elsin Smakic gab Dr. Axel Müller fast zwanzig Minuten vor, um dennoch überraschend die Partie zu gewinnen. Das Gleiche gelang Tomislav Vekic gegen Elmar Wiskirchen, wo der Erstgenannte sogar eine halbe Stunde zu spät kam. Colin Klinkner konnte Christian Samtleben ebenso in die Schranken verweisen wie Ben Seibel Jonathan Lenz. Und da Ismail Smakic gegen Viktor Fohr kampflos gewann, dürfen die beiden in der letzten Runde nach den Regeln der FIDE noch einmal gegeneinander spielen, diesmal aber hoffentlich am Brett.

 

  1. Runde

 

Ralf Teichgräber 0:1 Friedhelm Schneider
Joshua Lenz 0:1 Werner Sonnhoff
David Meuer r Peter Schreieck
Jakub Rezakovic r Kurt Sanner
Michael Sefeloge 1:0 Lasse Werling
Dr. Axel Müller 0:1 Elsin Smakic
Colin Klinkner 1:0 Christian Samtleben
Tomislav Vekic 1:0 Elmar Wiskirchen
Ben Seibel 1:0 Jonathan Lenz
Ismail Smakic +:- Viktor Fohr

Auslosung der 7. Runde am 20.04.2018

 

Friedhelm Schneider   Michael Sefeloge
Kurt Sanner   Werner Sonnhoff
Elsin Smakic   Ralf Teichgräber
Peter Schreieck   Joshua Lenz
David Meuer   Jakub Rezakovic
Colin Klinkner   Tomislav Vekic
Lasse Werling   Ben Seibel
Jonathan Lenz   Dr. Axel Müller
Elmar Wiskirchen   Christian Samtleben
Ismail Smakic   Viktor Fohr

 

 

Tabelle nach sechs Runden

 

Rang Teilnehmer Punkte BH SB
         
1 Werner Sonnhoff 5.5 22.5 20.00
2 Friedhelm Schneider 5.5 20.0 17.50
3 Michael Sefeloge 4.0 19.5 10.50
4 Ralf Teichgräber 3.5 24.0 12.50
5 Peter Schreieck 3.5 21.0 10.75
6 Jakub Rezakovic 3.5 21.0 10.25
7 David Meuer 3.5 20.0 9.00
8 Kurt Sanner 3.5 17.0 9.00
9 Elsin Smakic 3.5 16.0 7.50
10 Joshua Lenz 3.5 14.5 4.50
11 Colin Klinkner 3.0 19.0 7.00
12 Tomislav Vekic 3.0 14.0 3.50
13 Dr. Axel Müller 2.5 19.5 5.50
14 Lasse Werling 2.5 16.5 4.25
15 Ben Seibel 2.5 12.5 3.50
16 Christian Samtleben 2.0 17.0 4.00
17 Jonathan Lenz 2.0 15.0 2.50
18 Elmar Wiskirchen 1.5 20.0 3.25
19 Ismail Smakic 1.5 15.5 2.25
20 Viktor Fohr 0.0 15.5 0.00

 

Advertisements

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.