SV Turm Lahnstein

Schach am Rhein-Lahn-Eck

Pressebericht: Zehn Lahnsteiner bei den Jugend-Rheinlandmeisterschaften

Hinterlasse einen Kommentar

Mit zehn Kindern und Jugendlichen war der Schachverein Turm Lahnstein bei den Rheinlandmeisterschaften der Schachjugend vertreten und damit der Verein mit den zweitmeisten Teilnehmern. Das Turnier fand in der ersten Januarwoche in der Jugendherberge Traben-Trarbach statt.

Die meisten Teilnehmer traten in der Altersklasse U 12, das heißt unter 12 Jahren, an. Im 23köpfigen Teilnehmerfeld tummelten sich auch sechs Lahnsteiner. David Meuer, Joshua Lenz und Lasse Werling spielten erwartungsgemäß vorne mit und konnten mit ihren Partien voll überzeugen. David und Joshua sicherten sich mit je fünf von sieben möglichen Punkten die Plätze drei und vier. Auch Lasse mit vier Punkten und dem sechsten Platz sicherte sich die Qualifikation für die Rheinland-Pfalz-Meisterschaft, die in diesem Jahr für diese Altersklasse in Lahnstein stattfindet.

Mit geringerem Ambitionen gingen Zehra Ünal, Christian Samtleben und Simon Mayer ins Turnier und vor dieser Erwartungshaltung können alle mit ihren erzielten Punkten (Simon 3, Christian 2,5, Zehra 1) zufrieden sein.

Bei den jüngsten in der U 10 agierten Franziska Herbel und Johanna Lenz mit viel Spielfreude und erzielten beachtliche vier bzw. drei Punkte. Franziska sicherte sich damit in der Mädchenwertung den dritten Rang.

In der Altersklasse U 16 lieferte Noel Bendel mit 3,5 und damit der Hälfte aller möglichen Punkte eine sehr ordentliche Vorstellung und wurde im Gesamtturnier Neunte und gleichzeitig zweitbestes Mädchen.

Sabrina Ley war in der Mädchenwertung der U 18 klar favorisiert und ließ sich den Titel der Rheinlandmeisterin 2018 auch nicht nehmen. Durch die Zusammenlegung dieser zahlenmäßig nicht üppig besetzten Klasse mit einem für „U 25“ offenen Turnier war das Turnier durchaus sportlich reizvoll.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s