SV Turm Lahnstein

Schach am Rhein-Lahn-Eck

Vereinspokal 2017 Friedhelm Schneider verteidigt seinen Titel

Von Turnierleiter Michael Sefeloge:

Mit 14 Teilnehmer/innen waren unsere Pokalspiele diesmal ganz gut besetzt. Sieben Jugendliche und sieben Erwachsene bildeten ein ausgewogenes Feld. Die freie Auslosung bringt es ja so mit sich, dass schon zu Beginn starke Spieler gegeneinander antreten müssen, während die Anderen, durch Auslosung und Freilos begünstigt, jetzt schon im Halbfinale stehen. Aber gerade das macht ja den Reiz der Pokalspiele aus.

Taktieren war an diesem Abend nicht angesagt, es gab keine Remisen. Nach anderthalb Stunden war alles entschieden.

Hier die Ergebnisse der 1. Runde:

Noel Bendel 0:1 David Meuer
Kurt Sanner 1:0 Norbert Niechoj
Colin Klinkner 0:1 Friedhelm Schneider
Ismail Smakic 0:1 Tomislav Vekic
Jakub Rezakovic 1:0 Joshua Lenz
Werner Sonnhoff 0:1 Peter Schreieck
Elsin Smakic 1:0 Lena Seelige

 

In der nächsten Runde konnte David Meuer seine Partie gegen Jakub Rezakovic im Gleichgewicht halten, Remis war die Folge. Im Blitzen setzte sich der Routinier dann aber sicher durch. Friedhelm Schneider gewann früh eine Figur, Elsin Smakic spielte aber so lange weiter, bis sein Blättchen fiel. Und der gut aufgelegte Kurt Sanner holte sich gegen Peter Schreieck jetzt bereits den Zweiten, in der Wertung vor ihm stehenden Skalp.

  1. Runde:
Jakub Rezakovic r   3:1 Blitz David Meuer
Kurt Sanner 1:0 Peter Schreieck
Elsin Smakic 0:1 Friedhelm Schneider

 

Freilos: Tomislav Vekic

  1. Runde:
Tomislav Vekic 0:1 Kurt Sanner
Jakub Rezakovic 0:1 Friedhelm Schneider

 

Da die Partien unter der Woche stattfanden, kann ich nur das Endergebnis dieser Runde vermelden. Glücksfee Luisa loste dann aus, wer im Finale Weiß erhält.

Endspiel:

Kurt Sanner 0:1 Friedhelm Schneider

 

Damit konnte Friedhelm Schneider nicht nur seinen Pokal-Titel verteidigen, für ihn war es bereits der dritte Erfolg bei dieser Veranstaltung. Nach rund 40 Jahren Turnierschach wird der Platz in seinem Pokalschrank so langsam eng.

Advertisements

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.