SV Turm Lahnstein

Schach am Rhein-Lahn-Eck

Rheinland-Pfalzmeisterschaften U14-U18 Zwischenbericht

Hinterlasse einen Kommentar

(Bild Jugendherberge Bingen)

Die Rheinland-Pfalzmeisterschaften in der schönen Jugendherberge  Bingen haben die Halbzeit hinter sich. Vier von sieben Runden sind gespielt. Aus Lahnstein haben sich in der U14w Noel Bendel und in der U18w Sabrina Ley qualifiziert. In beiden Altersklassen qualifziert sich nur die erste für die Deutsche Meisterschaft, das größte Jugendevent der Deutschen Schachjugend. Noel ist bei 8 Spielerinnen an 7 gesetzt und hat es entsprechend schwer. Die meisten ihrer Gegner spielen mehr als doppelt so viele Turniere und das ist nicht einfach auszugleichen. Ihre Einstellung ist aber gut und sie lässt sich nur nach hartem Kampf die Punkte abnehmen. In der heutigen Partie stellt sich mit einem Remis dann auch das erste Erfolgserlebnis ein. Wir drücken ihr weiter fest die Daumen, dass es noch mehr Punkte werden.

Sabrina galt in der U18w, die mit der U16w zusammen spielt, als topgesetzt. Um so erstaunlicher wie dramatisch die erste Runde verlief. Lena Arndt von der SG Trier baut mit Weiß eine Betonstellung auf. Sabrina weiß wie man die aufbrechen muss und nimmt sich Zeit. Zu viel Zeit, als es losgeht hat sie nur noch 12 Minuten und sie wählt keinen günstigen Zeitpunkt. Nach wilder Zeitnotphase hat sie nach dem 40sten eine Verluststellung. Jetzt gibt sie keinen Boden preis und schafft in wieder knapp werdender Zeit den Ausgleich. Bei verbleibenden 6 Sekunden fragt (schreit) sie Remis? und Lena mit ebenfalls 6 Sekunden schreit Ja! Beide sind noch so aufgewühlt, dass sie in der völligen Remisstellung noch einen Zug ausführen bevor sie sich die Hand geben. Für Lena eine klasse Leistung und Sabrina konnte nur mit Mühe Schlimmeres verhindern. Danach kommt sie aber auf Touren, gewinnt die nächsten 3 Spiele sicher und hat mit Sicht auf den Qualifikationsplatz schon ein wenig Luft nach hinten.

Ergebnisse hier: http://www.schachjugend-rheinland-pfalz.de/index.php/spielbetrieb/landesmeisterschaft-u14-u18-2017

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s