SV Turm Lahnstein

Schach am Rhein-Lahn-Eck

Vereinsmeisterschaft 3.Runde

Hinterlasse einen Kommentar

img_1039Letzte Woche spielten Ralf Teichgräber gegen Simon Mayer bereits vor. Ralf griff aus der Eröffnung heraus an. Simon konnte einige taktische Wendungen abwehren, musste sich letztendlich aber dem haushohen Favoriten geschlagen geben. Diesen Freitag mit 12 Partien mussten im Spiellokal alle Tische herhalten. Einige Jugendpartien gingen schnell aus, da fehlt noch ein wenig Turniererfahrung. Lange nachdenken bringt tatsächlich ab und zu Punkte. So patzte Tim Kreidel schon früh gegen Sipan Aycho und Jonathan Lenz ließ gegen Philipp Schramm eine Figur nach der anderen stehen, wobei Philipp die Zweizüger schon ganz gut erkannt. Er überlegte halt ein wenig. Nils Kreidel wehrte sich gegen Ismail Smakic gar nicht schlecht. Lange blieb die Partie offen. Im Turmendspiel ginge letztendlich erst die entscheidenden Bauern verloren. Enttäuscht war ich von der Partie Joshua Lenz gegen Colin Klinkner. Colin nach guter Eröffnung hat einen Bauern mehr und starken Angriff. Hier wird dann Remis angeboten und Joshua nimmt dankend an ??? Colin nicht so ängstlich bitte. Eine interessante Partie spielten Christian Samtleben und Lasse Werling. In recht ausgeglichener Stellung opferte Lasse einen Bauern, den Christian ohne langes Nachdenke wegschlug und zack war der Turm dahinter weg. Er sollte Lasse doch mehr zutrauen, als so einfach seine Bauern wegzuwerfen. Niklas Herbel lehnte gegen Senior Elmar Wiskirchen ein Remis ab, ohne aber dann etwas zu riskieren. Für beide war Remis dennoch OK. Elsin Smakic spielte gegen Michael Sefeloge sehr ordentlich und hatte lange die strategisch bessere Stellung um dann einzügig mit einem Einsteller alles wegzuwerfen. Es sollte langsam dazu kommen sich in die Partien reinzuknien. Das tat der viel jüngere David Meuer gegen Kurt Sanner und wurde mit einer spannenden Partie belohnt. 2 Stunden und ~30 Züge konnte David mithalten. Leider sah er einen Sprengungszug nicht und musste sich mühsam verteidigen. Die Routine von Kurt brachte hier letztendlich die Partie nach Hause. Auch Tomislav Vekic wehrte sich lange gegen Jakub Rezakovic, wenn es auch immer noch nicht ganz reicht. Peter Schreieck sah gegen Axel Müller lange wie der sichere Sieger aus. Er gewann eine Figur gegen 3 Bauern und konnte 2 davon in der Folge einsammeln. Axel gab nicht auf und erkämpfte sich einen halben Punkt. Die Spitzenpaarungen waren Sabrina Ley gegen Friedhelm Schneider und Norbert Niechoj gegen Werner Sonnhoff. Sabrina deckt nach a5 ihren Bauern b4 recht merkwürdig, statt dem standardmäßigen b5 mit ordentlicher Stellung. Danach wird es schnell kritisch und Friedhelm kann sehenswert zum Mattangriff übergehen. Werner hat mit Schwarz gegen den taktisch starken Norbert immer wieder Probleme und auch diesmal sollte Norbert gewinnen.

In Runde 4 treffen mit Norbert und Friedhelm die einzig verlustpunktfreien gegeneinander an.

Ergebnisse der 3. Runde: (Bericht von Peter Ley auf der Homepage)

Sabrina Ley 0:1 Friedhelm Schneider
Norbert Niechoj 1:0 Werner Sonnhoff
Dr. Axel Müller r Peter Schreieck
Ralf Teichgräber 1:0 Simon Mayer
Jakub Rezakovic 1:0 Tomislav Vekic
Kurt Sanner 1:0 David Meuer
Elsin Smakic 0:1 Michael Sefeloge
Elmar Wiskirchen r Niklas Herbel
Philipp Schramm 1:0 Jonathan Lenz
Joshua Lenz r Colin Klinkner
Ismail Smakic 1:0 Nils Kreidel
Tim Kreidel 0:1 Sipan Aycho
Lasse Werling 1:0 Christian Samtleben

 

Auslosung der 4. Runde: (Hauptspieltag 3. März 2017)

Friedhelm Schneider Norbert Niechoj
Peter Schreieck Sabrina Ley
Michael Sefeloge Ralf Teichgräber
Werner Sonnhoff Kurt Sanner
Jakub Rezakovic Dr. Axel Müller
Niklas Herbel Ismail Smakic
Simon Mayer Joshua Lenz
Colin Klinkner Elmar Wiskirchen
Tomislav Vekic Philipp Schramm
Sipan Aycho Lasse Werling
David Meuer Elsin Smakic
Nils Kreidel Jonathan Lenz
Christian Samtleben Tim Kreidel

 

Tabelle nach der 3. Runde:

Rang Name DWZ G R V Punkte Buchholz SB
01 Norbert Niechoj 1798 3 0 0 3.0 5.0 5.00
02 Friedhelm Schneider 1838 3 0 0 3.0 4.5 4.50
03 Peter Schreieck 1768 2 1 0 2.5 5.0 4.00
04 Werner Sonnhoff 1760 2 0 1 2.0 6.0 3.00
05 Dr. Axel Müller 1518 1 2 0 2.0 5.5 3.50
06 Sabrina Ley 1787 2 0 1 2.0 5.5 3.00
07 Ralf Teichgräber 1899 2 0 1 2.0 5.0 2.50
08 Jakub Rezakovic 1693 2 0 1 2.0 4.5 2.00
09 Kurt Sanner 1668 2 0 1 2.0 4.0 1.00
10 Michael Sefeloge 1596 2 0 1 2.0 3.0 1.00
11 Joshua Lenz 1160 1 1 1 1.5 5.5 2.25
12 Simon Mayer 1 1 1 1.5 5.0 1.50
13 Niklas Herbel 1252 1 1 1 1.5 4.5 1.75
14 Ismail Smakic 1002 1 1 1 1.5 4.5 1.25
15 Elmar Wiskirchen 1081 1 1 1 1.5 4.5 0.75
16 Colin Klinkner 817 1 1 1 1.5 4.0 1.75
17 Sipan Aycho 1 1 1 1.5 3.5 1.25
18 Tomislav Vekic 1092 1 0 2 1.0 6.0 1.00
19 Elsin Smakic 1148 1 0 2 1.0 5.0 0.50
20 David Meuer 1039 1 0 2 1.0 4.0 0.00
21 Lasse Werling 794 1 0 2 1.0 3.5 0.00
22 Philipp Schramm 1 0 2 1.0 3.0 0.00
23 Tim Kreidel 0 1 2 0.5 3.5 0.25
24 Nils Kreidel 793 0 1 2 0.5 3.0 0.25
25 Jonathan Lenz 751 0 0 3 0.0 4.5 0.00
26 Christian Samtleben 0 0 3 0.0 4.0 0.00

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s